Mit Revolver 8.9 verwenden wir erstmals die Server-Plattform Node in Revolver. Dadurch wird unsere E-Mail-Komponente schneller und zuverlässiger. Weitere Komponenten sind in Vorbereitung.

Netflix, Trello, Uber, Linkedin, Paypal

Die Node-Plattform ist heute bei modernen, cloudbasierten Systemen nicht mehr wegzudenken. Die Liste der Firmen, die Node in Produktiv-Umgebungen einsetzen, ist schier endlos. So wird die gesamte Benutzeroberfläche von Netflix über Node-Server ausgeliefert. Der größte Einzelhändler der Welt, Walmart, setzt Node an zentralen Stellen ein. Selbst die NASA nutzt mittlerweile Node.

Die perfekte Server-Plattform für Revolver

Auf der Liste der beliebtesten Plattformen für Client-Server-Anwendungen ist Node mittlerweile in die Top-5 aufgestiegen. Auch für Revolver bietet sich Node an: Es ist extrem performant, zuverlässig und vielseitig.

Die Handhabung ist dennoch ganz unkompliziert. Das ist für uns besonders wichtig, weil unsere Kunden in der Regel eigene Revolver-Server betreiben. Wie bisher wird der Server einfach über die Bedienoberfläche gesteuert. Kryptische Terminal-Befehle muss bei uns niemand eintippen.

Die Hardware-Anforderungen von Node sind gering. Außerdem lassen sich damit Server für Mac, Windows und Linux erstellen.

Node in Revolver 8.9

Die erste Komponente von Revolver auf Basis von Node ist das E-Mail-Dienstprogramm. In diesem Blogbeitrag finden Sie nähere Details dazu.

Wir sind bereits dabei, die nächsten Komponenten für die Node-Plattform neu zu schreiben. Ziel ist es, den gesamten Revolver Server auf Node umzustellen.

Dadurch wird der Server nicht nur deutlich schneller sein. Er wird dann auch mit höheren Benutzer-Zahlen zurecht kommen und stabilere Verbindungen zu den Clients bereit stellen. Auch eine API ist bereits in Vorbereitung.