In früheren Revolver-Versionen wurden alle Dateien und E-Mail-Anhänge in der Datenbank gespeichert. Das hat bei einigen Kunden zu unglaublich großen Datenbanken geführt, manchmal 500 Gigabyte und mehr. Revolver 8.9 macht das jetzt anders.

Datei-System statt Datenbank

Mit Revolver 8.9 werden alle Anhänge jetzt direkt im Datei-System abgelegt, und zwar in einer übersichtlichen Ordner-Struktur. Dadurch bleibt die eigentliche Datenbank klein.

Backups: Viel einfacheres Handling

Dadurch, dass die Größe der Datenbank jetzt kompakt bleibt, ist der Umgang mit den Backups einfacher geworden. Die Datenbank-Dumps sind jetzt in der Regel so klein, dass sie beispielsweise in ein Backup-System in der Cloud hochgeladen werden können (verschlüsselt natürlich). Vorher war so etwas kaum möglich.

Bereits im Einsatz und bewährt

Diese neue Technologie haben wir bereits bei rund einem Dutzend Kunden seit mehreren Monaten im Einsatz. Auch bei uns selbst verwenden wir bereits seit längerem das neue Speicher-System ohne Probleme.